Werte

Wir agieren niederschwellig.

  • Wir bieten unsere Kurse zu tiefen Preisen an.
  • Wir unterrichten auch Migranten mit geringer schulischer Bildung.
  • Wir unterstützen Mütter durch Kurse mit Kinderbetreuung.
  • Wir informieren und kommunizieren übersichtlich und einfach verständlich.

Wir zeichnen uns aus durch Professionalität in der Administration und im Unterricht.

  • Wir reagieren schnell, umgehend und klar auf alle Anfragen.
  • Wir arbeiten nur mit qualifizierten Kursleitenden.
  • Wir reflektieren und verbessern unser Angebot regelmässig.

Wir pflegen einen respektvollen und toleranten Umgang miteinander.

Wir arbeiten in Wohlen und der näheren Umgebung, wirken aber überregional vernetzend.

Andragogische Leitideen

L Lernumgebung in und um Wohlen
zu erschwinglichen Kurspreisen.
i Individuelle Förderung und schnellstmögliche Integration in den Alltag, zu Hause und im Beruf
mit Hilfe von ausgewählten Lehrmitteln und Lerninhalten.
Q Qualifizierte Kursleiterinnen und Kinderbetreuerinnen für ein effizientes Lehren und Lernen
und ein respektvolles Miteinander in angemessenen Klassengrössen.

Das heisst:

  • Wir vermitteln Migranten grundlegende Kenntnisse in der deutschen Sprache.
  • Indem wir sie durch eine gezielte Auswahl von Alltagsthemen – wie z.B. Zeit, Zahlen, Geld, Einkaufen, Gesundheit, Schule und Beruf etc. – dazu befähigen, sich im Schul-, Dorf- und Alltagsleben zurechtzufinden, leisten wir einen wesentlichen Beitrag zu ihrer Integration.
  • Regelmässige Hausaufgaben und Transferaufgaben fördern die Anwendung des Gelernten und stellen den Lerntransfer vom Schulzimmer ins alltägliche Leben sicher.
  • Durch die Betreuung der Kinder unterstützen wir nicht nur die Aufnahmefähigkeit der lernenden Mütter. Wir schaffen auch den Kindern ein Umfeld, in dem sie die deutsche Sprache erwerben, soziale Kontakte zu Gleichaltrigen knüpfen und sich grundlegende Fertigkeiten aneignen können, die ihnen den Einstieg in den Kindergarten erleichtern werden.
  • Den Fortschritt der Kursteilnehmenden im Hinblick auf die gesetzten Lernziele erheben wir u.a. durch mündliche und schriftliche Lernkontrollen. Wir orientieren uns dabei am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen.
  • Für den Erfolg beim Spracherwerb setzen wir die Alphabetisierung voraus und erwarten die aktive und regelmässige Teilnahme an unseren Kursen (inkl. Hausaufgaben/Transferaufgaben).
  • Für einen Kursbesuch von mindestens 80 % wird am Ende des Kurses eine Kursbestätigung ausgestellt.